Was ist Pfadi?

Pfadi allgemeinWir Pfadi wollen..

Die Pfadi ist die grösste Jugendorganisation der Welt. Sie funktioniert, weil sie grösstenteils von Jugendlichen selbst getragen wird. Hier können die Kinder ihre Freizeit sinnvoll nutzen und wichtige Erfahrungen sammeln.

Warum in die Pfadi?

Sinnvolle Freizeitbeschäftigung war schon früher wichtig und gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Erlebnisse in der Gruppe bleiben häufiger in Erinnerung und können Bande knüpfen, die bis ins Alter bleiben.

Organisation:

Die meisten Leiter sind zwischen 16 und 21 Jahre alt. Die Koordination zwischen den Leitern und die Verantwortung trägt die Abteilungsleitung. Der Abteilungsleitung steht das Komitee vom Hospiz zur Seite, das die Funktion des Vorstandes im Verein wahrnimmt. Ebenfalls haben wir einen Elternrat, der uns beratend beisteht.

Höhepunkte im Pfadijahr:

Die Höhepunkte in einem Pfadijahr stellen zweifelsohne die Lager und Weekends dar. In unserer Abteilung findet jeweils über Pfingsten (bzw. auch Auffahrt) und in den Sommerferien ein Zeltlager statt. Dazu kommen mehrere Weekends.

Rappenstein?

Die Pfadi Rappenstein ist ein Verein, der in erster Linie in Abtwil, Engelburg und Winkeln verbreitet ist (Ostschweiz – St. Gallen). Bekannt durch seine actionreichen Samstage und Lager, hat der Rappenstein bereits zahlreiche Schüler der Primar- und auch Sekundarschule fasziniert und dazu bewegt neu in die Pfadi einzusteigen. Die Pfader und Pfaderinnen treffen sich jeden Samstag, um mit ihren Gruppen im Wald oder auch in der Stadt den Tag zu verbringen.

Natürlich ist die Pfadi Rappenstein nicht nur eine Beschäftigung für den Samstag. Man lernt viele neue Freunde und Freundinnen kennen, die man sein Lebenlang nicht verliert. Das schönste ist, am Abend an einem Lagerfeuer zu sitzen und über alte Zeiten zu reden. Für alle bleibt es die schönste Erinnerung Ihres Lebens. Falls Du in Abtwil, Engelburg oder Winkeln wohnst, dann melde dich doch so schnell als möglich bei uns und maile oder melde dich bei uns!

Jugend und Sport

J+S

Jugend und Sport (J+S) ist eine eidgenössische Institution, die zum Ziel hat, in den Jugendlichen die Lust am Sport zu wecken und sportliche Aktivitäten jeglicher Art zu fördern. Es gibt etwa vierzig sogenannte Sportfachrichtungen (z.B. Leichtathletik, Schwimmen, Bergsteigen, …). Die Pfadi gehört, zusammen mit anderen Jugendverbänden, zum Sportfach „Lagersport / Trekking“. Konkret unterstützt J+S die Pfadi finanziell in Lagern, leiht Material und Landkarten aus und stellt v.a. die Ausbildung der Leitenden sicher.

Ausbildungsweg J&SDamit wir aber diese Unterstützung erhalten, halten wir uns an die Richtlinien von J+S. Pro Lagertag werden mindestens 4 h sog. „Lageraktivitäten“ durchgeführt, davon 2 h Sport. Nebst Sport zählen auch z.B. auch Pioniertechnik oder Ausbildung in der Natur zu den Lageraktivitäten. Des Weiteren schreibt J+S vor, dass pro 12 Teilnehmer mind. ein ausgebildeter J+S-Leiter im Lager dabei ist. Dazu kommt das Erstellen eines Sicherheitskonzeptes usw. Das Einhalten der Richtlinien wird von unserem J+S-Coach André Nuber, v/o Banjo, überprüft. Somit garantiert J+S auch eine gewisse Qualität des Lagerprogramms.

Die wichtigsten J+S Kurse

Geleitet werden die Kurse von J+S-Experten aus dem Kantonalverband SG/AR/AI. Übrigens sind auch einige ehemalige Rappensteiner dabei! Das Ausbildungsmodell wird laufend den aktuellen Strukturen der Pfadi angepasst, sodass hier nicht jeder Kurs vorgestellt wird, sondern lediglich auf die Homepage des Kantonalverbandes verwiesen wird. Wichtig für die Abteilung ist, dass sie über genügend „Mitleiter“ (Absolventen des Basiskurses und somit qualifizierte Mitleiter im Pfadilager) und „Lagerleiter“ (Absolventen des Aufbaukurses und somit qualifizierte Hauptlagerleiter) verfügen. Des Weiteren sei erwähnt, dass die Kurse spezifisch auf die Zielgruppen „Kindersport“ (6-10 Jahre) oder „Jugendsport“ (10-20 Jahre) ausgerichtet sind.

Rappensteiner

Pfadizeitung Rappensteiner

Alle 3 Monate erscheint unsere Abteilungszeitung „Rappensteiner“. Er enthält Aktivitäten, Vorschauen für Lager, das aktuelle Programm, Übungsberichte und vieles mehr. Natürlich fehlt es nie an Spass und Unterhaltung! Für Berichte, Inserate oder Anregungen setze dich doch bitte mit unserer Chefradaktion in Verbindung:

rappensteiner@rappenstein.ch

Karten und Feriengrüsse bitte an folgende Adresse schicken:

Nadine Geisser
v/o Bambi
Rossweidstr. 3
9030 Abtwil